Archiv

2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015

2021

Sommerfest auf dem Schuhmacherhof

Am Samstag, 28. August 2021 fand unser jährliches Mitgliedertreffen und Sommerfest auf dem Gelände des Kompetenzzentrum für Obstbau-Bodensee (KOB) bei Bavendorf statt.

Geburtstagsgeschenk

Unser Vereinsvorsitzender Herbert Tobolski hatte in diesem Monat bei 2 Vorstandsmitgliedern einen Besuch abzustatten. Am 20.06. war er zum 75.Geburtstag bei unsere Schatzmeisterin Melanie Markert und am 28.06. bei unserem Vorstandmitglied Susanne Bückle zum 70.Geburtstag, (hier wurde auch ein Foto gemacht) mit einem kleinem Geschenk von der Genossenschaft.

Herbert Tobolski und Susanne Bückle
Zum Vergrößern Bild anklicken

2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015

2020

Abschied aus der Weinbergstraße 11

Am 21.12.2020 hat sich der Vereinsvorstand Herbert Tobolski für die gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit im Mehrgenerationenhaus der Stiftung Liebenau in der Weinbergstraße bei Herrn Enderle herzlich bedankt.

Zum Dank für alles ein Präsent fü Herrn Enderle
Zum Vergrößern Bild anklicken

In seiner sehr herzlichen Dankesrede an Herrn Harald Enderle hob Vereinsvorstand Herbert Tobolski folgende Punkte hervor:

Seit Herbst 1998 an dem die damalige Seniorengenossenschaft das neue Büro in der Weinbergstraße 11 beziehen konnte fand stets eine gute Zusammenarbeit mit der Stiftung Liebenau, vertreten durch Herrn Harald Enderle statt. Man pflegte ein offenes Partnerschaftliches Verhältnis und unterstützte sich bei Gemeinsamkeiten.

Obwohl wir nun unser neues Büro in der Unteren Breite Straße beziehen, wird es weiterhin durch unsere Hilfseinsätze im Seniorenheim St. Meinrad in Ravensburg und im Adolf-Gröber-Heim in Weingarten, gemeinsame Berührungspunke bei den Tätigkeiten geben.

Herr Enderle hob in diesem Zusammenhang darauf ab, dass es in Zukunft geplant sei die traditionellen Sommerfeste dieser Institutionen gemeinsam zu planen und abzuhalten. Hier kann die GJA sicherlich unterstützend dazu beitragen.

Abschliessend überreichte Herbert Tobolski Herrn Enderle zum Dank für alles ein Präsent.

Hurra! Wir sind umgezogen!

Die Umzugshelfer
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Am 26.11.2020 haben wir unsere 7 Sachen gepackt und sind aus unserem langjährigen Büro in der Weinbergstraße in unser neues Büro in die Untere Breite Str. 51 umgezogen.

In den nächsten Tagen werden unsere neuen Möbel geliefert, Internet- und Telefon eingerichtet und das neue Büro kann end gültig in Betrieb genommen werden

Umzug Umzug Umzug Umzug Umzug Die Umzugshelfer

Gründungsmitglied Aurel Schwölm begeht seinen 85. Geburtstag

Am 16. Juli hatte unser Gründungsmitglied Aurel Schwölm seinen 85. Geburtstag.
Unser Vereinsvorsitzender Herbert Tobolski hat ihn zu diesem Anlass besucht und ein Weinpresent des Vereins übergeben. Er und seine Frau Eleonore haben tatkräftig geholfen, den Verein 1991 aufzubauen und viele Mitglieder geworben. Dafür hat unser Vereinsvorsitzender ihm ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

85. Geburtstag von Aurel Schwöm
Zum Vergrößern Bild anklicken

Vereinsmitglied Susanne Schelkle feiert 90. Geburtstag

90. Geburtstag von Frau Schelkle
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Am 21.Mai hatte Susanne Schelkle ihren 90. Geburtstag, an dem ich als Vereinsvorsitzender ihr persönlich gratulieren konnte. Mit einem Blumenstrauß und Pralinen kam ich zu ihr und musste mich in eine Schar von Gratulanten einreihen. Ihre ganze Familie und die Nachbarn waren alle zu Susannes Festtag gekommen, auch unser Vereinsmitglied Waltraud Klingemann war eingeladen, die Frau Schelkle wöchentlich besucht und nach dem rechten schaut.

Susanne Schelkle ist eins unserer ältesten Vereinsmitglieder und seit 1993 sehr aktiv in unserem Verein tätig gewesen. Sie hat mitgeholfen die Kurzzeitpflege im Seniorenheim St. Meinrad aufzubauen und dabei über 1.200 Hilfsstunden auf ihr Zeitkonto erarbeitet. Unsere Genossenschaftist ihr für ihre vorbildliche Tätigkeit zu Dank verpflichtet, was ich auch an ihrer Geburtstagsfeier zum Ausdruck brachte. Sie war darüber sehr gerührt.

90. Geburtstag von Frau Schelkle 90. Geburtstag von Frau Schelkle

2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015

2019

Infostand auf dem Holzmarkt

Infostand auf dem Holzmarkt anlässlich des Tags des Ehrenamts
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Anlässlich des Tags des Ehrenamts am 5. Dezember informierten Genossenschaftsmitglieder auf dem Holzmarkt über den Verein und seine Arbeit. Zudem wurden Nikoläuse aus Hefeteig verteilt.

Infostand auf dem Holzmarkt anlässlich des Tags des Ehrenamts - die Vorbereitungen Infostand auf dem Holzmarkt anlässlich des Tags des Ehrenamts - die Vorbereitungen Infostand auf dem Holzmarkt anlässlich des Tags des Ehrenamts - die Vorbereitungen Infostand auf dem Holzmarkt anlässlich des Tags des Ehrenamts - die Vorbereitungen Infostand auf dem Holzmarkt anlässlich des Tags des Ehrenamts - die Vorbereitungen Infostand auf dem Holzmarkt anlässlich des Tags des Ehrenamts Infostand auf dem Holzmarkt anlässlich des Tags des Ehrenamts Infostand auf dem Holzmarkt anlässlich des Tags des Ehrenamts - Vorbericht in der Schwäbischen Zeitung am 5.12.19

Unser Vorsitzender trifft Regierungspräsident Klaus Tappeser

Herbert Tobolski trifft Regierungspräsident Klaus Tappeser bei der Eröffnungsfeier des  neuen Straßenteilstückes der B30
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Neben weiteren bekannten Persönlichkeiten, wie z.B. Verkehrsminister Herrmann, OB Rapp und Sozialminister Lucha, war auch der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser bei der Eröffnungsfeier des neuen Straßenteilstückes der B30 anwesend.

Unser Vorsitzender Herbert Tobolski hat dabei die Gunst der Stunde genutzt und ihn auf die persönliche Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Gründung unserer Genossenschaft im April 1991 im Rahmen seiner damaligen Tätigkeit als Sozialdezernent im Landratsamt Ravensburg angesprochen. Herr Tappeser gab sich dabei interessiert an unserem jetzigen Tun und unserer Ehrenamtsarbeit, über die unser Vorsitzender viel Positives berichten konnte. Am Ende des Gesprächs wünschte Herr Tappeser unserer Genossenschaft weiterhin viel Erfolg und nahm sich noch einen unserer Prospekte zur Lektüre mit.

Im Folgenden noch einige weitere Eindrücke von der Eröffnungsfeier

Eröffnungsfeier des  neuen Straßenteilstückes der B30 Eröffnungsfeier des  neuen Straßenteilstückes der B30 Eröffnungsfeier des  neuen Straßenteilstückes der B30

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier der Genossenschaft am 29. November 2019

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 - Vortrag von Herrn Ulrich, DRK Ravensburg, zum Thema: „Lange und sicher zu Hause leben.“
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Bei Kaffee und Kuchen kamen die 49 anwesenden Mitglieder in dem festlich geschmückten Saal, der wie jedes Jahr von Vereinsmitglied Dieter Becker mit seinem „Mädels-Team“ liebevoll hergerichtet wurde, in ein reges Gespräch. Anschließend berichtete der Vereinsvorsitzende Herbert Tobolski über die Aktivitäten der Genossenschaft: die Anzahl der aktiven Mitglieder, die mehr als 19000 geleisteten Hilfestunden der aktiven Mitglieder, die Tätigkeiten im Ehrenamt im Adolf Gröber Haus in Weingarten und dem Haus Sankt Meinrad in Ravensburg, und über das Erfolgsmodell „Patenschaften für hilfebedürftige Vereinsmitglieder“. Es gibt zurzeit 12 Patenschaften, Tendenz steigend.

Herr Tobolski erinnerte aber auch an die Probleme, die während des Jahres entstanden sind, weil die Stiftung Liebenau unser langjähriges Büro wegen Eigenbedarf kündigte. Aber es gibt nun eine Zwischenlösung und gute Aussichten für das Jahr 2020. Zur Findung einer Lösung hat dankenswerter Weise nicht unwesentlich unser Vereinsmitglied Erster Bürgermeister Blümcke beigetragen. Höhepunkt der Vereinsaktivitäten war wieder einmal das Sommerfest auf dem Schumacher Hof in Bavendorf, wofür unserem Vereinsmitglied Josef Streif besonders gedankt sei. Denn nur durch seine guten Beziehungen zum Schumacher Hof ist es uns möglich, schon seit vielen Jahren diese Veranstaltung dort durchzuführen. Auch wurden die neuen Vereinsmitglieder vorgestellt und in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Im anschließenden Vortrag von Herrn Michael Ulrich, Referent des DRK Ravensburg, ging es um das Thema „Lange und sicher zu Hause leben“. In eindrucksvoller Art stellte Herr Ulrich die verschiedenen Angebote des DRK vor, die ein langes und sicheres Leben in der eigenen Wohnung erleichtern können. Hier eine Auswahl: Hausnotruf, Rauchmelder, Essen auf Rädern, Hilfsmittel im Alter, Wohnberatung, betreutes Wohnen, betreutes Reisen und vieles mehr.

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019

Mit einem Geschenk-Nikolaus der Genossenschaft aus Schokolade in den Händen verabschiedeten sich die Gäste mit den besten Wünschen zum Advent und zum bevorstehenden Weihnachtsfest.

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019 Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier am 29. November 2019

Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses in Weingarten

Mitglieder der Genossenschaft für Jung und Alt als Ehrenamtliche im Adolf-Gröber-Haus in Weingarten.

Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Genossenschaftsmitglieder
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Am Donnerstag, den 7. November 2019 wurden auch wieder Mitglieder der Genossenschaft für Jung und Alt, die im Ehrenamt am Adolf-Gröber-Haus in Weingarten tätig sind, als „Dankeschön“ zu einem „Dankeschön-Essen“ in den großen Speisesaal des Hauses eingeladen.

Zu Beginn gab Herr Stocker, der Leiter des Hauses, einen Überblick über die aktuelle Situation im Pflegebereich und im Adolf-Gröber-Haus. Er dankte den mehr als 70 Ehrenamtlichen, die der Einladung gefolgt waren, für ihr großes ehrenamtliches Wirken, das für die „Bewohner des Hauses ein großes Geschenk und etwas ganz Besonderes sei“ und bat sie, in ihrem Bekannten- und Freundeskreis für die Tätigkeit im Ehrenamt zu werben. Danach folgte ein leckeres Abendmenü, das wieder die Perfektion des Küchenteams unter Beweis stellte. Den Abschluss bildete das schwäbische Duo Ingrid Koch und Günther Bretzel mit ihren Reimen und Liedern zum Thema „Alldag s´Gleiche…“, zum Älter werden und zum Zusammenleben mit älteren Menschen, frei nach der schwäbischen Weisheit „Kaasch alt werre wiea a Kuah, lernsch immer no was dezue…“ Die Zuhörer waren begeistert. Selten wurde an einem Abend so viel gelacht…

Und hier eine Kostprobe des Duos Koch/Bretzel:

Alltags s´ Gleiche
Allbott bloß hüh und hott
Wer stellt a mol a Weiche,
Weil´s halt anders were sott?

Mir freuet jetzt uns boide,
Dass mir dohana sind
Verzählet, singet Gschichte,
Halt was uns kommt in Grind.

Mir hoffet, dass ihr lachet
Und es euch bei uns g´fallt.
Pläre des kannst später no,
Mir saget euch jetzt halt:

Alltags s´ Gleiche,
Allbott da gleiche Trott
Mir stellet jetzt a Weiche,
Weil´s halt anders were sott.

Alltags s´ Gleiche,
Allbott bloß hott und hüh.
Mir stellet jetzt a Weiche,
Des klappt unter Garantie.

Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses  - Tischdekoration Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Menükarte Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Menü Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Petersilienschaumsuppe Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Schweinelendchen Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Zimteis-Soufflé Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses  - Ingrid Koch und Günther Bretzel Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Ingrid Koch und Günther Bretzel

Sommerfest auf dem Schuhmacherhof

Am Samstag, 31. August fand unser jährliches Mitgliedertreffen und Sommerfest auf dem Gelände des Kompetenzzentrum für Obstbau-Bodensee (KOB) bei Bavendorf statt.

Sommerfest 2019 - Bei den Vorbereitungen Sommerfest 2019 - Bei den Vorbereitungen Sommerfest 2019 - Bei den Vorbereitungen Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019 Sommerfest 2019

Mitgliederversammlung am 26. April

Am 26. April fand die erste Mitgliederversammlung der Genossenschaft für Jung und Alt des Jahres 2019 statt.

Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019 Mitgliederversammlung am 26. April 2019

Ehrenamt-Messe 2019

Am 7. April fand in der Oberschwabenhalle die Ehrenamt-Messe 2019 in der Oberschwabenhalle statt. Auch wir waren mit einem Stand beteiligt.

Ehrenamtsmesse 2019 - Besuch vom Bundestagsabgeordneten Axel Müller Ehrenamtsmesse 2019 - Besuch vom vom Brauchtumsverein

Unser ältestes Vereinsmitglied, Frau Lieselotte Düll, feiert ihren 98. Geburtstag

Der Vereinsvorsitzende Herbert Tobolski hat deshalb am 14. Februar Frau Lieselotte Düll zu ihrem 98. Geburtstag im Altenheim Bruderhaus Ravensburg besucht und ihr die Grüße vom Verein mit einem Blumenstrauß und Pralinen überbracht.

Geburtstag von Frau Düll
Zum Vergrößern das Bild anklicken

Frau Düll ist am 1. Juni 1995 in unsere Genossenschaft eingetreten. Sie wird auch von unserem Vereinsmitglied Christine Hansmann betreut.
Im Folgenden berichtet Herr Tobolski von seinem Besuch: „Frau Düll ist noch sehr rege und hat sich mit mir über alte Zeiten unterhalten, als sie noch den Baustoffhandel "Emberger&Düll" in der Georgstraße leitete, nachdem ihr Vater sehr jung verstorben ist. Ich hatte damals in den sechziger Jahren als Elektromonteur bereits das Vergnügen beim Baustoffhandel "Emberger&Düll" meinen Gips zum Verschließen der Rohrschlitze zu holen und hatte damals schon Kontakt mit Frau Düll. Über diese alten, schönen Zeiten haben wir uns lange unterhalten und ich habe ihr versprochen sie bald wieder zu besuchen.“

Aktiven-Stammtisch am 30. Januar 2019

Einige Bilder vom Aktiven-Stammtisch im Gasthaus Kiesgrube am 30.01.209.

Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019 Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019 Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019 Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019 Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019 Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019 Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019 Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019 Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019 Stammtisch für Aktive am 30. Januar 2019

2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015

2018

Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018

Genossenschaft ehrt aktive Mitglieder für ihr besonderes Engagement

Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Ehrung verdienter Mitglieder
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Das Netzwerk dieser Solidargemeinschaft der Generationen bewährt sich nunmehr seit 27 Jahren. Ihr Ziel ist, auf der Basis der Gegenseitigkeit Hilfe zu leisten. Mit dem Tausch von Zeit gegen Zeit gelingt der Genossenschaft für Jung und Alt im Raum Ravensburg und Weingarten ein engagiertes bürgerschaftliches soziales Engagement. Der Grundgedanke der Genossenschaft basiert auf einer Initiative des einstigen Ministerpräsidenten Lothar Späth. Im Bericht des Vereinsvorsitzenden Herbert Tobolski erfuhren die 46 Anwesenden, dass der Verein derzeit 145 Mitglieder zählt und bisher über 18.000 Hilfestunden von den aktiven Mitgliedern geleistet wurden. Sie engagieren sich untern anderem auch in verschiedene Seniorenheimen in Ravensburg und Weingarten. Mit der Übernahme von Patenschaften für besonders Hilfebedürftige Mitglieder gelingt es dem Verein mit Herz seine Hilfeleistungen noch effektiver zu verwirklichen. Um das Wir-Gefühl im Verein zu stärken, gestaltet man regelmäßig Ausflüge, Stadtführungen und ein Sommerfest. Außerdem findet für die aktiven Mitglieder ein regelmäßiger Stammtisch im Gasthaus Kiesgrube in Ravensburg statt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden vom Vereinsvorsitzenden die aktiven Vereinsmitglieder Maria Krattenmacher, Monika Krenauer, Dieter Becker, Christine Hansmann, und Luise Roth mit Präsenten für ihr besonders Engagement im Verein geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung durften die Anwesenden eine von Vereinmitglied Christine Freudig meisterhaft vorgetragene Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Erich Kästner genießen.

Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Begrüßung durch den Vorsitzenden Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Ehrung verdienter Mitglieder Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Ehrung verdienter Mitglieder Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Ehrung verdienter Mitglieder Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Ehrung verdienter Mitglieder Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Ehrung verdienter Mitglieder Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Weihnachtlicher Vortrag von Christine Freudig Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Weihnachtlicher Vortrag von Christine Freudig Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Weihnachtlicher Vortrag von Christine Freudig Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018 - Weihnachtlicher Vortrag von Christine Freudig

 

Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses in Weingarten

Mitglieder der Genossenschaft für Jung und Alt als Ehrenamtliche im Adolf-Gröber-Haus in Weingarten.

Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Am Donnerstag, den 8. November 2018 wurden auch Mitglieder der Genossenschaft für Jung und Alt, die im Ehrenamt am Adolf-Gröber-Haus in Weingarten tätig sind, als „Dankeschön“ zu einem „Dankeschön-Essen“ in den großen Speisesaal des Hauses eingeladen.

Zu Beginn gab Herr Stocker, der Leiter des Hauses, einen Überblick über die aktuelle Situation im Pflegebereich und im Adolf-Gröber-Haus. Er dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen, die der Einladung gefolgt waren, für ihr großes ehrenamtliches Wirken, das für die „Bewohner des Hauses ein großes Geschenk und etwas ganz Besonderes sei“ und bat sie, in ihrem Bekannten- und Freundeskreis für den Beruf des Altenpflegers zu werben. Danach folgte ein leckeres Abendmenü, mit welchem der informative aber auch unterhaltsame Abend ausklang. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom „Trio Ludere“ begleitet.

Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses

Aktivenausflug nach Konstanz

Die Genossenschaft für Jung und Alt e.V. Ravensburg unternahm am Samstag den 20. Oktober einen Ausflug nach Konstanz.

Ausflug nach Konstanz
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Das Thema der Stadtführung lautete: „Die Hexenverfolgung und das Leiden der Frauen zu Zeiten des Konstanzer Konzils“. Unser Vereinsmitglied Horst Kirstein, ein gebürtiger Konstanzer, hat ausführlich die Zeit um 1500 dargestellt, als die kleine Stadt Konstanz mit ca. 7.000 Einwohnern, etwa 20.000 Gäste aus aller Herren-Länder aufnehmen musste. Dass die Versorgung bei dem enormen Zuwachs nicht zusammenbrach, ist eine große Leistung der damaligen Bevölkerung. Horst Kirstein schilderte in düsteren Farben wie Menschen durch heilende, natürliche Kräfte der Hexerei angeklagt und verbrannt wurden. Die Stadtführung war mit einem Mittagessen verbunden bis es dann am Spätnachmittag per Eisenbahn wieder nach Ravensburg ging.

Zu diesen Ausflügen werden unsere aktiven Vereinsmitglieder 2xJährlich eingeladen um diesen Vereinsmitgliedern auch einmal für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken. Sie sind es die seit der Vereinsgründung 1991 bereits über 17.000 Hilfsstunden geleistet haben bei Menschen die ihre Hilfe benötigten.

Aktiven-Ausflug nach Konstanz Aktiven-Ausflug nach Konstanz Aktiven-Ausflug nach Konstanz Aktiven-Ausflug nach Konstanz Aktiven-Ausflug nach Konstanz Aktiven-Ausflug nach Konstanz Aktiven-Ausflug nach Konstanz

Sommerfest auf dem Schuhmacherhof

Traditionelles Treffen der Mitglieder der Genossenschaft für Jung und Alt Ravensburg auf dem Schuhmacherhof-Bavendorf

Gegenseitige Hilfe und Unterstützung im Alltag, so die Intention der Genossenschaft, setzt auch gegenseitiges Kennen und Kennenlernen voraus. Um dies zu gewährleisten, fand am Samstag, 25. August das alljährlich Mitgliedertreffen und Sommerfest auf dem Gelände bzw. den Räumlichkeiten des Standortes für obstbauliche Forschung statt. Das heutige Kompetenzzentrum für Obstbau-Bodensee (KOB) ist eine Außenstelle der Universität Hohenheim. Genossenschaftsmitglied Dr.Josef Streif, ehemaliger Mitarbeiter des KOB und Spezialist in Sachen Nacherntephysiologie und Obstlagerung, hatte freundlicherweise das Treffen organisiert. Nach einem gemütlichen Nachmittagskaffee mit anschließendem Grillfest, untermalt mit unterhaltsamen Gedichtsvorträgen, die virtuos und eloquent von talentierten Mitgliedern vorgetragen wurden, kam der interessanteste Teil des Nachmittags. Dr. Streif gab einen informativen Überblick über die Tätigkeiten der Versuchsstation für Intensivkulturen. Insbesondere sein Spezialgebiet "moderne Obstlagerung" fand dabei großes Interesse bei den Genossenschaftsmitgliedern und war sicherlich der Höhepunkt des Treffens.

Es zeigte sich wieder einmal, dass der Grundgedanke "Hilfe auf der Basis des gegenseitigen Zeittauschens" durch dieses Treffen eine positive Verstärkung erfahren hatte. Man lernte sich nicht nur näher kennen, sondern erfuhr auch vieles über den Obstanbau in unserer Region. Eine anschließende Fragerunde schloss dann diesen informativ-unterhaltsamen Nachmittag ab.

Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018 Sommerfest 2018

Neue Mitglieder werden aufgenommen

W E I N G A R T E N - Die Genossenschaft für Jung und Alt nimmt weitere Mitglieder auf. An einem Infostand auf dem Wochenmarkt in Weingarten informierten die Vorstandsmitglieder Herbert Tobolski, Sigrid Scharpf, Melanie Markert und Klaus Weiß die interessierten Bürger über die Genossenschaft. Wir hoffen, dass die Aktion dazu beitragen wird, dass wir neue, vielleicht auch jüngere Mitglieder, gewinnen können.

Sigrid Scharpf und Melanie Markert informieren  auf dem Wochenmarkt in Weingarten Sigrid Scharpf und Melanie Markert informieren  auf dem Wochenmarkt in Weingarten Sigrid Scharpf und Melanie Markert informieren  auf dem Wochenmarkt in Weingarten Sigrid Scharpf und Melanie Markert informieren  auf dem Wochenmarkt in Weingarten Sigrid Scharpf und Melanie Markert informieren  auf dem Wochenmarkt in Weingarten

Schlossbesichtigung der besonderen Art

Aktive der Genossenschaft für Jung und Alt besuchen Schloss Gießen

Blütenfahrt am 21. April 2018 - Besuch auf Schloß Gießen
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Im Rahmen der traditionellen Blütenfahrt, die das Wir-Gefühl der Mitglieder stärken soll, besuchten die aktiven Mitglieder der Genossenschaft das im Hinterland von Kressbronn liegende Schloss Gießen. Das von der Bundesstraße weithin sichtbare, markante Schloss fand seine erste urkundliche Erwähnung bereits im 13. Jahr-hundert, hatte eine wechselvolle Geschichte und war schließlich mehr und mehr dem Verfall preisgegeben. Der heutige Besitzer kaufte 1974 das desolate Gebäude und restaurierte liebevoll in Eigenleistung. Der Schlossherr, der für die Gäste extra den Roten Teppich ausgerollt hatte, ließ es sich nicht nehmen, die interessierten Gäste persönlich durch das eigentlich nur von Weitem bekannte historische Gebäude zu führen und gewährte ihnen auch Einlass in seine Privaträume. Der Blick vom Schlossturm war für alle Teilnehmer dann der Höhepunkt dieser ganz persönlichen Führung.

Anschließend ging es dann bei sommerlichen Temperaturen durch die blühenden Obstanlagen nach Langenargen zum Malereck. Bei Kaffee und Kuchen waren sich alle einig: Diese Frühlingsfahrt war in jeder Beziehung etwas ganz Besonderes.

Blütenfahrt am 21. April 2018 - Besuch auf Schloß Gießen Blütenfahrt am 21. April 2018 - Besuch auf Schloß Gießen Blütenfahrt am 21. April 2018 - Besuch auf Schloß Gießen Blütenfahrt am 21. April 2018 - Besuch auf Schloß Gießen Blütenfahrt am 21. April 2018 - Besuch auf Schloß Gießen Blütenfahrt am 21. April 2018 - Besuch auf Schloß Gießen Blütenfahrt am 21. April 2018 - Mittagstisch Blütenfahrt am 21. April 2018 - Auf dem Spaziergang zur Malerecke Blütenfahrt am 21. April 2018 - Auf dem Spaziergang zur Malerecke Blütenfahrt am 21. April 2018 - gemütlicher Ausklang

Neuer Vorstand gewählt

Mitgliederversammlung am Freitag 13. April 2018

Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Der neue Vorstand
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Seit nunmehr 27 Jahren besteht die Genossenschaft für Jung und Alt e.V. Ravensburg. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, auf der Basis der Gegenseitigkeit Hilfe zu leisten. Zeit gegen Zeit ist der Grundgedanke. Wer heute mitarbeitet, hat Anspruch auf Hilfe, wenn er sie selbst benötigt.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden vom Vereinsvorsitzenden Herbert Tobolski der Rechenschaftsbericht und von der Schatzmeisterin Melanie Markert der Kassenbericht vorgetragen. Der Vorstand wurde nach den Berichten und der Rechnungsprüfung durch Herrn Göser unter Leitung von August Schuler einstimmig entlastet.

Unter der souveränen Leitung von Stefan Goller-Martin, dem Leiter des Amtes für Soziales und Familie bei der Stadt Ravensburg, wurden anschließend die Wahlen zum Vorstand durchgeführt. Herbert Tobolski, der nun schon seit 26 Jahren den Verein führt, wurde einstimmig von den 46 anwesenden Mitgliedern als Vorsitzender wiedergewählt. Auch die Stellvertreterin Sigrid Scharpf, die Schatzmeisterin Melanie Markert und der Schriftführer Willi Späth wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzern wurden wieder Monika Krenauer, Susanne Bückle, Gerhard Wagner und Klaus Weiß gewählt, ebenfalls einstimmig.

Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder und der neu eingetretenen Mitglieder gedacht. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft können zurückblicken: Susanne Schelkle mit 1700 geleisteten Stunden und Siegfried Nehring.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Erna Vogel auch mit einem Geschenk geehrt.

So ging nach gut zwei Stunden eine sehr harmonische Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen, in gewohnt schöner Form vom „Dieter-Becker-Team“ vorbereitet in der Weinbergstrasse zu Ende.

Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Herbert Tobolski beim Rechenschaftsbericht Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - August Schuler bei der Entlastung des Vorstandes Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Stefan Goller-Martin leitet die Wahlen Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Stefan Goller-Martin leitet die Wahlen Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - während der Wahl Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Blick ins Plenum Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Gratulation zur Wiederwahl von Herbert Tobolski Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Auch Sigrid Scharpf wurde wiedergewählt Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Ebenso wurde Melanie Markert als Schatzmeisterin wiedergewählt Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Willi Späth nach seiner erneuten Wahl zum Schriftführer Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - August Schuler gratuliert den Vorsitzenden Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Auch Siegfried Nehring ist schon 25 Jahre dabei Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Erna Vogel engagiert sich nun schon seit 20 Jahren Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - alle Geehrten mit Herbert Tobolski und August Schuler Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - alle Geehrten mit Herbert Tobolski Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - am Vorstandstisch Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - der neue Vorstand Mitgliederversammlung am 13. April 2018 - Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 26.04.2018

 

Stammtisch für Aktive im Gasthaus Kiesgrube

Aktive der Genossenschaft trafen sich am 17. Januar 2018 zu ihrem ersten Erfahrungsaustausch in diesem Jahr, nachdem bereits zwei Treffen im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Es kamen 16 aktive Vereinsmitglieder, um ihre Erfahrungen im Hilfsdienst Anderen mitzuteilen und viele Tipps zu geben.

Aktivenstammtisch am 17.01.2018 Aktivenstammtisch am 17.01.2018

 

2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015

2017

Betrügereien im Alltag - Sicherheit für Senioren

Polizeioberkommissar Uwe Müller vom Polizeipräsidium Konstanz informiert bei der Mitgliederversammlung der Genossenschaft für Jung und Alt e.V. Ravensburg

Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Polizeioberkommissar Uwe Müller
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Ausführungen von Uwe Müller waren sehr informativ und beispielhaft, und obwohl das Thema sehr ernst ist, sogar unterhaltsam. Die Aufmerksamkeit und das Mitgehen der 44 Teilnehmer zeigte dies. Trickdiebstähle, Haustürgeschäfte, Enkel-Trick, Polizei-Trick, hinterhältige Betrugsmaschen, das war sein Thema.
Welche kriminelle Formen geschehen tagtäglich und wie kann man ihnen begegnen? Hier sind einige Beispiele und Tipps:
Seien Sie vorsichtig, wenn Fremde an der Haustüre läuten: „Ich bin schwanger, können Sie mir bitte ein Glas Wasser geben!“ „Ich möchte ein Paket bei Ihren Nachbarn abgeben, haben Sie mir Papier und Bleistift, damit ich eine Nachricht schreiben kann?“ „Ich muss dringend auf die Toilette.“ „Kann ich bei Ihnen einen Arzt anrufen?“ „Ich bin Berater der Krankenkasse.“ „Ich bin der Gerichtsvollzieher.“ „Ich bin der Hausverwalter.“
Telefonanrufe: „Oma, rate mal wer am Telefon ist… Ja ich bin deine Enkelin… Oma kannst du mir helfen? Ich benötige dringend Bargeld…“
Häufig sind ältere Frauen betroffen. Die Geschädigten werden nach den Vornamen im Telefonbuch ausgesucht. Lassen Sie deshalb Ihre Adresse aus dem Telefonbuch entfernen.
Und hier einige Tipps und Ratschläge: Vor der Türöffnung Blick durch den Spion, durch das Fenster, die Türsprechanlage benutzen. Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben. Teilen Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen mit. Nehmen Sie Rücksprache mit Ihrer Familie nach solchen Anrufen. Geben Sie niemals Geld an unbekannte Personen, auch wenn sie sich angekündigt haben.
Rufen Sie unbedingt die Polizei unter der kostenlosen Nummer 110 an und berichten Sie von dem Vorfall.
Abschließend gab Uwe Müller noch Tipps und Ratschläge zum Thema „Sicher unterwegs“: Kaffeefahrten, Taschen- und Trickdiebstähle, Einbruchsschutz, Handtaschenraub, Falschgeld und Kreditkartendiebstahl.
Weitere interessante Information zu diesem Thema finden Sie auf www.polizei-beratung.de

Nach diesem überaus interessanten Vortrag gab uns der Vorsitzende Herbert Tobolski noch einige Informationen über die Aktivitäten der Genossenschaft wie Aktiven-Stammtisch, Patenschaften (= Kümmerer), Mitgliederversammlungen, Sommerfest, Wanderungen, neue Mitglieder, Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.
Eine besondere Ehrung wurde Frau Martin zuteil, die über 10 Jahre lang unsere Mitglieder bei runden Geburtstagen besucht hatte und nun altershalber diese Aufgabe aufgibt. Ihre Nachfolgerin wird Frau Krenauer.
So klang nach zwei Stunden, bei Kaffee, Kuchen und Torten ein sehr informativer aber auch unterhaltsamer Nachmittag in der Weinbergstrasse aus.

Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Vortrag Betrügereien im Alltag Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Vortrag Betrügereien im Alltag Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Vortrag Betrügereien im Alltag Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Der gemütliche Teil Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Der gemütliche Teil Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Der gemütliche Teil Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Der gemütliche Teil Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Der gemütliche Teil Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Der gemütliche Teil Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Der gemütliche Teil Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Der gemütliche Teil Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Ehrung Frau Martin Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2017 - Ehrung Frau Martin

 

ARBES-Tagung in Stuttgart

Am Dienstag, 21.11.2017 fand in Stuttgart die ARBES Mitgliederversammlung statt. Von der Genossenschaft für Jung und Alt waren der Vereinsvorsitzende Herbert Tobolski, seine Frau, Bernhild Tobolski und unsere Vereinsschatzmeisterin, Melanie Markert dabei.
Es fanden ARBES-Wahlen und wichtige Gespräche mit dem ARBES-Vorsitzenden Gerd Fiess statt. Dabei ging es um Mitgliederwerbung und Vereinsaktivitäten, denn wie in unserer Genossenschaft verhält es sich auch in unserem Dachvertband der ARBES, dass neue Mitglieder gesucht werden. Wichtig für unsere Schatzmeisterin Melanie Markert war, dass sie Kontakt zur ARBES bekommen hat und die entsprechenden Ansprechpartner.

ARBES-Tagung in Stuttgart ARBES-Tagung in Stuttgart

 

Treffen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses in Weingarten

Treffen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Ehrenamtliche der Genossenschaft mit Vorstand und Hausleitung
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Am Mittwoch, den 8. November 2017 wurden auch Mitglieder unserer Genossenschaft, die im Ehrenamt am Adolf-Gröber-Haus in Weingarten tätig sind, als „Dankeschön“ zu einem Treffen eingeladen. Die Veranstaltung begann mit einem interessanten und kurzweiligen Vortrag von Polizeioberkommissar Uwe Müller vom Kriminalpräventionsdienst der Polizei zum Thema „Seniorenspezifische Kriminalprävention“. Anschließend gab Herr Stocker, der Leiter des Hauses, einen Überblick über die aktuelle Situation im Pflegebereich. Danach folgte ein leckeres Abendmenü, mit welchem der informative aber auch unterhaltsame Abend ausklang.

Treffen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Einladung Adolf-Gröber-Haus Treffen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Tischkarten Treffen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Das Menü Treffen für Ehrenamtliche des Adolf-Gröber-Hauses - Guten Appetit

 

Aktiven-Stammtisch im Gasthaus Kiesgrube Ravensburg 

Gedankenaustausch der aktiven Mitglieder der Genossenschaft für Jung und Alt Ravensburg

Aktiven-Stammtisch September 2017 - Gasthaus Kiesgrube
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Ravensburg – Nach unserem ersten Stammtisch mit Erfahrungsaustausch im Mai dieses Jahres wurden die aktiven Mitglieder nun in das Gasthaus Kiesgrube in der Schlierer Strasse in Ravensburg eingeladen. Und 16 Mitglieder nahmen die Gelegenheit war, sich näher kennen zu lernen, ihre Erfahrungen bei gegenseitiger Hilfe auszutauschen und von anderen Tipps für ihre Tätigkeit zu bekommen. Unter der Leitung von Sigrid Scharpf, der zweiten Vorsitzenden der Genossenschaft für Jung und Alt, hatten die Mitglieder Gelegenheit, ihre bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte vorzustellen und weitere Angebote für gegenseitige Hilfen darzulegen. Unter anderem wurde von folgenden Tätigkeiten berichtet: Patenschaften für Mitglieder, Mitarbeit in Einrichtungen (Kaffeenachmittage, Mithilfe beim Essen, Gedächtnistraining…), Mithilfe im Haushalt, im Garten, Blumen gießen, Näharbeiten, Fahrdienste zu Ärzten und zum Einkaufen, Beratung bei verschiedenen schriftlichen Aufgaben, Vollmachten, Patientenverfügung, Behördengänge...

Nach diesem erfolgreichen Treffen wünschten sich die Anwesenden, dass im Januar 2018 der nächste Stammtisch stattfinden soll. Termin ist Mittwoch, der 17. Januar 2018, wieder im Gasthaus Kiesgrube.

Aktiven-Stammtisch September 2017 - Leitung durch Sigrid Scharpf Aktiven-Stammtisch September 2017 - Vorstellungsrunde Aktiven-Stammtisch September 2017 - Erfahrungsaustausch Aktiven-Stammtisch September 2017 - Erfahrungsaustausch Aktiven-Stammtisch September 2017 - Erfahrungsaustausch Aktiven-Stammtisch September 2017 - Planungen für einen Spielkreis Aktiven-Stammtisch September 2017 - Beratung Aktiven-Stammtisch September 2017 - Verabschiedung

 

Sommerfest auf dem Schuhmacherhof in Bavendorf 

Sommerfest 2017 - Gruppenfoto
Zum Vergrößern Bilder anklicken

Wie im vergangenen Jahr fand auch dieses Jahr am Samstag 26. August 2017 unser Sommerfest auf dem Schumacherhof bei Bavendorf statt. Bei herrlichem Sommerwetter konnte der Vorsitzende Herbert Tobolski 23 aktive Mitglieder auf der Anlage des Kompetenzzentrums Obstbau Bodensee begrüßen. Dabei erinnerte er uns daran, dass seit Bestehen der Genossenschaft die Mitglieder schon mehr als 20 Tausend Stunden in gegenseitiger Hilfe untereinander getauscht haben.

Unter schattigen Esskastanienbäumen gab es zunächst Kaffee und Kuchen. Danach führte uns unser langjähriges Vereinsmitglied Josef Streif durch die Anlagen des Kompetenzzentrums und erklärte uns unter anderem, wie die geernteten Äpfel in den Kühllagern durch Absenkung des Sauerstoffs in eine Art Dornröschenschlaf versetzt werden und so für uns viele Monate knackig bleiben. Leider war auch das Kompetenzzentrum vom Kälteeinbruch in diesem Frühjahr betroffen. Nur 20 Prozent der Äpfel haben den Frost überstanden.

Den Abschluss bildete unser traditionelles Grillfest mit Steaks, Würsten, gebratenen Apfelscheiben, verschiedenen Salaten, Bier, Wein und frischem Apfelsaft. Wir freuen uns schon auf das Sommerfest im nächsten Jahr.

Sommerfest 2017 - Josef Streif begrüßt uns im Kompetenzzentrum Sommerfest 2017 - Ansprache des Vorsitzenden Sommerfest 2017 - beim Kaffee Sommerfest 2017 - beim Kaffee Sommerfest 2017 - guter Kuchen Sommerfest 2017 - im Gespräch Sommerfest 2017 - im Gespräch Sommerfest 2017 - im Gespräch Sommerfest 2017 - im Gespräch Sommerfest 2017 - im Gespräch Sommerfest 2017 - Apfel mit Frostschaden Sommerfest 2017 - Josef Streif erklärt wie Äpfel knackig bleiben Sommerfest 2017 - die Grill-Meister Sommerfest 2017 - Dank und Lob

Aktiven-Stammtisch

Der erste Aktiven-Stammtisch am Mittwoch 17. Mai 2017 um 18:00 Uhr
Unser altes Büro in der Weinbergstraße ist Freitags nicht mehr besetzt und da der Internet- und Telefonanschluss momentan noch nicht umgestellt ist, wenden Sie sich in dringenden Fällen bitte an den Vorsitzenden Herbert Tobolski, Tel.: 0751 / 9 68 60 im Gasthaus Engel in Ravensburg war ein großer Erfolg. Mehr als 25 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil und tauschten ihre Erfahrungen aus. Weitere Treffen sind geplant. Wir werden Sie rechtzeitig über den nächsten Termin informieren.

 

Blütenfahrt am Samstag 22. April 2017 

Auch dieses Jahr machte sich die Genossenschaft für Jung und Alt e.V. Ravensburg mit seinen aktiven Mitgliedern zur Frühjahrsveranstaltung  in's blühende Bodenseegebiet auf.

Und 23 Mitglieder wanderten bei strahlendem Sonnenschein mit unserem ersten Vorsitzenden Herbert Tobolski vom Wanderparkplatz an der Argen in der Nähe der Giessenbrücke durch die Obstgärten Richtung Oberdorf.

Doch durch die Fröste der vorangegangenen Nächte waren viele Apfelblüten erfroren.
Dies demonstrierten uns eindrücklich unsere „eigenen Experten“ an einzelnen Blüten. Aus erster Hand erfuhren wir dann während der Wanderung von einem Obstbauern aus Oberdorf, welche Schäden der Frost der vergangenen Nächte angerichtet hatte. „Dies war der größte Schaden seit 1991. Nur wer eine Beregnungsanlage in Betrieb hatte, konnte das Erfrieren der Blüten verhindern. Bei mir fiel eine Wasserpumpe aus. Dadurch entstand in einer Anlage ein Schaden von ca. 50000 Euro.“
Nach den beeindruckenden Schilderungen des Obstbauern waren wir zum Mittagessen beim „Dorfbachwirt“ in Oberdorf.
Danach wanderten wir, nun am Ufer der Argen entlang, zum Parkplatz in der Nähe der Giessenbrücke zurück und fuhren zu Kaffee und Kuchen in die Höhengaststätte „Max und Moritz“.
Bei Sonnenschein und faszinierender Aussicht auf den Bodensee und die Alpen gab es noch reichlich Gelegenheit zu Gesprächen und Meinungsaustausch.

Für alle, die nicht teilnehmen konnten: Ihr habt was verpasst…

Blütenwanderung am 22. April 2017 - Wanderlieder singen Blütenwanderung am 22. April 2017 - Wanderlieder singen Blütenwanderung am 22. April 2017 - erforene Blüte Blütenwanderung am 22. April 2017 - eigener Experte Blütenwanderung am 22. April 2017 - Obstbauer Blütenwanderung am 22. April 2017 - Obstbauer Blütenwanderung am 22. April 2017 - beim Dorfbachwirt Blütenwanderung am 22. April 2017 - beim Dorfbachwirt

 

Mitgliederversammlung am Freitag 7. April 2017

An der diesjährigen Mitgliederversammlung der „Genossenschaft mit Herz“ in der Weinbergstrasse 11 „Lebensräume für Jung und Alt“ in Ravensburg nahm als Überraschungsgast auch unser langjähriges Mitglied MdL August Schuler teil.

Im Rechenschaftsbericht für das Jahr 2016 berichtete der Vereinsvorsitzende Herbert Tobolski von den verschiedenen Veranstaltungen und gegenseitigen Hilfstätigkeiten der Mitglieder. Seit der Gründung der Genossenschaft vor mehr als 26 Jahren wurden von den Mitgliedern mehr als 18 Tausend Hilfsstunden geleistet bzw. getauscht (Patenschaften, Fahrdienste zum Arzt oder Behörden, Besuche machen und Gespräche führen, Häusliche Mithilfe und Unterstützung zur Bewältigung des Alltags, Kleinere Reparaturen im Haushalt und leichte Hilfe im Garten, Mitarbeit in Tagesstätten). Denn wer heute mitarbeitet, hat Anspruch auf Hilfe, wenn er sie selbst benötigt. Auf einem Zeitkonto werden die Einsätze gutgeschrieben. Alle aktiven Mitglieder erhielten die geleisteten Stunden bei der Versammlung durch unsere Sekretärin schriftlich bestätigt.

Danach folgte der Kassenbericht durch die neue Schatzmeisterin Melanie Markert. Anschließend wurde intensiv über Möglichkeiten der Mitgliederwerbung nachgedacht. Wie bekommen wir in unseren Verein jüngere Mitglieder, damit unsere Alterstruktur verbessert wird?

August Schuler berichtete in seinem Beitrag, wie wichtig es für ältere Menschen ist, dass sie nicht alleine gelassen werden, dass sie jemanden zum Gespräch haben, damit sie nicht vereinsamen. Er beobachte dies, wenn er an Stelle des Oberbürgermeisters 90jährige und ältere Mitbürger anlässlich ihres Geburtstages besuche. Hier sehe er eine wichtige Aufgabe der Genossenschaft für Jung und Alt: Nämlich die Eigenständigkeit in der gewohnten Umgebung zu erhalten und dazu beizutragen, dass ältere Menschen nicht vereinsamen.

Mit Kaffee, Kuchen, Butterbrezeln und einer kleinen süßen Überraschung klang die harmonische Versammlung aus.

Mitgliedervesammlung am 7. April 2017 Mitgliedervesammlung am 7. April 2017 Mitgliedervesammlung am 7. April 2017 Mitgliedervesammlung am 7. April 2017 Mitgliedervesammlung am 7. April 2017 Mitgliedervesammlung am 7. April 2017 Mitgliedervesammlung am 7. April 2017 Mitgliedervesammlung am 7. April 2017

2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015

2016

Die Genossenschaft für Jung und Alt e.V. Ravensburg bedankt sich bei ihren Aktiven

Wie im vergangenen Jahr fand auch dieses Jahr am Samstag 27. August 2016 unser Sommerfest auf dem Schumacherhof bei Bavendorf statt. Bei herrlichem Sommerwetter konnte der Vorsitzende Herbert Tobolski 31 aktive Mitglieder auf der Anlage des Kompetenzzentrums Obstbau Bodensee begrüßen.
Unter schattigen Esskastanienbäumen gab es zunächst Kaffee und Kuchen. Anschließend informierte uns unser Vereinsmitglied Josef Streif im Schatten des Besucherpavillons über die verschiedensten Obstsorten, mögliche Krankheiten und Schädlinge. Auch konnten wir Aronia, Maulbeeren und japanische Kirschbeeren bewundern und kosten. Besonders lecker schmeckten die Apfelschnitze des Delba Estival Apfels.
Abschließend gab es noch ein Grillfest mit Steaks, Würsten, verschiedenen Salaten, Bier, Wein und frischem Apfelsaft. Wir freuen uns schon auf das Sommerfest im nächsten Jahr.

Sommerfest auf dem Schuhmacherhof Sommerfest auf dem Schuhmacherhof Sommerfest auf dem Schuhmacherhof Sommerfest auf dem Schuhmacherhof Sommerfest auf dem Schuhmacherhof

 

25 Jahre Genossenschaft für Jung und Alt in Ravensburg

Hier der Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 7. Juli 2016

Die Genossenschaft für Jung und Alt e.V. Ravensburg besteht nun seit 25 Jahren und hat am 3. Juni ihre 25-Jahrfeier im Kornhaussaal mit 80 Mitgliedern und Gästen gefeiert.
Als Ehrengäste waren von der Stadt Ravensburg Bürgermeister Simon Blümcke, vom Amt für Soziales und Familie Herr Goller-Martin und Herr Diez, vom Dachverband der Arbeitsgemeinschaft bürgerschaftliches Engagement ARBES Herr Fiess, der CDU-Landtagsabgeordnete August Schuler, sowie Vertreter der Stiftung Liebenau anwesend.
Vier junge Damen der Musikschule Ravensburg gaben mit ihrem Violinenkonzert dem Jubiläumsfest den nötigen Rahmen und für das leibliche Wohl sorgte die Cateringfirma Ruoff aus Grünkraut.
Wie der Vereinsvorsitzende Tobolski, der den Verein vor 25 Jahren aus der Taufe hob schilderte, war die Anfangsphase der Seniorengenossenschaft unter schwierigen Umständen, denn es gab kaum Unterstützung von der Stadt Ravensburg. Das Vereinsbüro wurde aus einer Privatwohnung geführt, bis dann Hilfe von der Stiftung Liebenau kam und die Seniorengenossenschaft ein Vereinsbüro im Altenheim St. Meinrad in der Weststadt bekam. Das erste Standbein war Mithilfe in der Tagesstättenbetreuung im St. Meinrad und die Begleitung zu hause nach einem Krankenhausaufenthalt aus dem Spital. Das waren die Anfänge unserer Seniorengenossenschaft mit ca 80 Mitgliedern.
Heute hat die Genossenschaft für Jung und Alt e.V. Ravensburg 130 Mitglieder und ein Büro in der Weinbergstraße 11, im Haus für Jung und Alt der Stiftung Liebenau. So wurden wir in Ravensburg und Umgebung immer bekannter und haben nach 25 Jahren bereits über 27.000 Hilfsstunden erbracht und getauscht. Die Genossenschaft sucht aktive jüngere Mitglieder, denn der Altersdurchschnitt im Verein liegt bei über 60 Jahre, wie der Vorsitzende Tobolski betonte. Man kann sich zu jeder Tätigkeit im Verein einbringen und seine Zeit auf einem Zeitkonto ansparen, oder Hilfe von anderen Aktiven sofort erhalten. Anmeldungen sind im Internet unter: Genossenschaft für Jung und Alt e.V. Ravensburg, bzw. im Büro Untere Breite Straße 51 zu bekommen.

S25-Jahrfeier der Genossenschaft für Jung und Alt S25-Jahrfeier der Genossenschaft für Jung und Alt S25-Jahrfeier der Genossenschaft für Jung und Alt Bericht aus der Schwäbischen Zeitung vom 7. Juli 2016

 

2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015

2015

Vereinssommerfest 2015 auf dem Schuhmacherhof

Am Samstag den 29. August 2015 fand unser Sommerfest für die aktiven Mitglieder auf dem Schuhmacherhof bei Bavendorf statt. Bei herrlichem Wetter gab es zunächst Kaffee und Kuchen. Anschließend führte uns unser Vereinsmitglied Josef Streif durch die dortigen Obstanlagen und erläuterte uns einige Versuche. Abschließend gab es noch ein Grillfest.

Sommerfest auf dem Schuhmacherhof Sommerfest auf dem Schuhmacherhof Sommerfest auf dem Schuhmacherhof Sommerfest auf dem Schuhmacherhof

 

Zurück zu Aktuelles