Logo Genossenschaft für Jung & Alt

Eine Solidargemeinschaft der Generationen

Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2018

Genossenschaft ehrt aktive Mitglieder für ihr besonderes Engagement

Das Netzwerk dieser Solidargemeinschaft der Generationen bewährt sich nunmehr seit 27 Jahren. Ihr Ziel ist, auf der Basis der Gegenseitigkeit Hilfe zu leisten. Mit dem Tausch von Zeit gegen Zeit gelingt der Genossenschaft für Jung und Alt im Raum Ravensburg und Weingarten ein engagiertes bürgerschaftliches soziales Engagement. Der Grundgedanke der Genossenschaft basiert auf einer Initiative des einstigen Ministerpräsidenten Lothar Späth. Im Bericht des Vereinsvorsitzenden Herbert Tobolski erfuhren die 46 Anwesenden, dass der Verein derzeit 145 Mitglieder zählt und bisher über 18.000 Hilfestunden von den aktiven Mitgliedern geleistet wurden. Sie engagieren sich untern anderem auch in verschiedene Seniorenheimen in Ravensburg und Weingarten. Mit der Übernahme von Patenschaften für besonders Hilfebedürftige Mitglieder gelingt es dem Verein mit Herz seine Hilfeleistungen noch effektiver zu verwirklichen. Um das Wir-Gefühl im Verein zu stärken, gestaltet man regelmäßig Ausflüge, Stadtführungen und ein Sommerfest. Außerdem findet für die aktiven Mitglieder ein regelmäßiger Stammtisch im Gasthaus Kiesgrube in Ravensburg statt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden vom Vereinsvorsitzenden die aktiven Vereinsmitglieder Maria Krattenmacher, Monika Krenauer, Dieter Becker, Christine Hansmann, und Luise Roth mit Präsenten für ihr besonders Engagement im Verein geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung durften die Anwesenden eine von Vereinmitglied Christine Freudig meisterhaft vorgetragene Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Erich Kästner genießen.